Pädiatrie
Die Kinderheilkunde / Pädiatrie beschäftigt sich mit der Entwicklung von Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Ein besonderes Anliegen der Ergotherapie ist die Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen von Kindern und Jugendlichen im motorischen, geistigen und psychischen Bereich zu verbessern. Das Kind soll altersentsprechend möglichst selbstständig handeln können. Der Entwicklungsstand des Kindes und Jugendlichen ist die Grundlage aller Maßnahmen.
Unsere Therapieangebote sind eingebettet in kindgerechte, spielorientierte Förderangebote. Die Kinder werden aktiv beteiligt und sollen Freude an ihrer Entwicklung finden. Die Zusammenarbeit mit Eltern, Kinderärzten, Kindergarten und Schule ist wesentlicher und tragender Bestandteil unserer Arbeit.
Wir behandeln Kinder mit:
Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung
Entwicklungsverzögerungen
Aufmerksamkeitsdefiziten mit und ohne Hyperaktivität (ADS, ADHS)
Störungen der sozialen – emotionalen Entwicklung / Verhaltensauffälligkeiten
ASS – Autismus Spektrum Störung
Schwierigkeiten bei der Lernverarbeitung – eine Folge davon kann LRS und Dyskalkulie sein
Auffälligkeiten in der Grob- und Feinmotorik
Auffälligkeiten in der Graphomotorik (Mal und-Schreibentwicklung)
unklare Händigeitsentwicklung
geistige und körperliche Behinderungen
Wir arbeiten nach den Grundlagen verschiedener Konzepte und der daraus entstehenden Behandlungszielen:
Voraussetzung der ergotherapeutischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist eine differenzierte Befunderhebung und Diagnostik.
Förderung und Verbesserung der Wahrnehmungsentwicklung und der sensorischen Integration nach Jean Ayres
Abklärung der Händigkeit unter anderem nach Barbara Sattler
Förderung und Verbesserung der Feinmotorik und der Malentwicklung
Förderung und Verbesserung der Konzentration durch Aufmerksamkeitstraining in Einzeltherapie und Kleingruppen nach Lauth und Schlottke und dem Marburger Konzentrationstraining
Förderung und Verbesserung im sozio-emotionalen Bereich und Verhaltensauffälligkeiten unter anderem durch das Marburger Verhaltenstraining
Förderung und Verbesserung beim Erlernen von Lernstrategien und Lerntraining nach dem wahrnehmungsorientierten Ansatz
Förderung und Anleitung bei der Selbstorganisation und Alltagsbewältigung
Zusammenarbeit und Beratung mit der Frühberatung, dem Kindergarten, der Schule, den Ärzten, anderen Therapeuten und Teilnahme an Kinderkonferenzen (Runder Tisch)
Integration in Familie, Kindergarten, Schule
Vermittlung und Koordination begleitender Hilfen
Intensive Elternberatung und Elternbegleitung durch zertifizierte und ausgebildete Therapeuten im Bereich der Elternarbeit
Verbesserung und Förderung in unseren Kleingruppen:
Gruppentherapeutische Angebote
Durch den steigenden Bedarf und den entsprechenden Verschreibungen der Kinderärzte haben gruppentherapeutische Angebote einen wichtigen Bestandteil in unserer Praxis.